1998-11-20  Eröffnungs-Veranstaltung in Oos

 
 

DFCV
Au revoir, Auf Wiedersehen
am 20.11.1998

Vergabe des Deutsch-Französischen-Freundschaftsorden

Der Deutsch-Französische-Carnevals-Verein (DFCV, in französisch CCFA) in Baden-Baden veranstaltete am 20.11.1998 seinen traditionellen Ordensball in der Festhalle in Baden-Oos. Abschied nehmen, steht im Mittelpunkt der Fastnachtskampagne 1998/99, denn das französische Militär wird  Standorte in Baden schließen. Davon betroffen ist auch der französische Generalstab in Baden-Baden. Diesen Anlaß hat der DFCV aufgegriffen und ehrt 2 Personen, die sich besonders um die deutsch-französische Verständigung bemüht haben mit dem Deutsch-Französischen Freundschaftsorden. die sind General Pierre Dousson der französischen Streitkräfte in Deutschland und Oberstleutnant Friedhelm Kuhlgatz i.G., Verbindungsoffizier der Bundeswehr. General Dousson sieht diese Auszeichnung wie eine militärische Ehrung und versteht diese auch als Auszeichnung für seine militärische Einheit.

General Pierre Dousson

Außerdem hat der DFCV mit der Ehrenmütze Peter Schindler und Sébastian Ségarra ausgezeichnet. Zu Senatoren wurden Eugen Flicker und Karl-Heinz Forger ernannt. Manfred Meier wurde vom Festkomitee der Badener Fasnacht mit dem Festkomiteeorden dekoriert und der DFCV schmückte Michel Grulois und Pascal Lenert mit dem Hauskreuz. I.Klasse.

11-047.jpg (11242 Byte)

11-045.jpg (10338 Byte)11-042.jpg (6082 Byte)

Auch bezeichnend für die Bemühung um die Verbesserung der Verständigung des DFCV war die, wie immer, breite Unterstützung befreundeter Vereinen aus Deutschland und Frankreich. Mit erstklassigen Musikbeiträgen waren dabei das OCV-Trompetercorps Hohenbaden, nur noch überboten von der Miltärkapelle des französischen Militärs, die normalerweise in Fastnachtveranstaltungen nicht auftreten. Das Publikum erfreuten mit gekonnter Tanzkunst der SVK Knielingen mit Tanzgarde und Juniorentanzpaar sowie die amtierende Deutsche Meisterin der Tanzmariechen, Silvia Urschel aus Saarbrücken. Dabei waren die Kinder des DFCV, das witzige und beliebte Tanzpaar der Löwenjäger aus Mannheim, die Guggemusik "Grawama Spargalbascha" aus Graben, die Schautanzgruppe der GroKaGe Rastatt und die Schmittbachlerchen C.C.B. aus Bietigheim. Ein langer aber sehr kurzweiliger Abend ging viel zu schnell vorbei.

11-040.jpg (8334 Byte)11-041.jpg (8487 Byte)

11-044.jpg (9139 Byte)

 

Veröffentlichung auf http://www.arka.de/lifestyle/inhalte/fastnact.htm

  Copyright ® 2006    ComKomm  Computer und Kommunikation

                  Home     Verein    Termine    Fotos    Kontakt    Links    Impressum