WIR STELLEN VOR :

Paul Gaessler   Senator des DFCV  seit 1992

 

Paul ist aus Lampertheim und nunmehr der „dienstälteste“ Senator. Er gehörte zu den ersten überhaupt.

Er lernte Marcel Grimm anlässlich eines deutsch-französischen Treffens des Kleintierzuchtvereins kennen. Schnell wurden karnevalistische Gemeinsamkeiten entdeckt. Als Paul beim Boule Eugen kennenlernte, wurden sie im Badisch-Pfälzischen als die zwei lustigen Elsässer bekannt.

Paul ist von Beruf Metzger, war viele Jahre Kellner und unterhielt schließlich selbst ein Lokal namens „Zum Heuwagen“, in dem es regelmäßig unter den Länderflaggen deutsch-französisch närrisch zuging. Vor allem nach den Umzügen des Bouc Bleu in Schiltigheim ging es rund, bei geeignetem Wetter auch auf der Terrasse. Paul hatte als Vizepräsident dazu beigetragen, dass der Karneval in Strasbourg wiederbelebt und „aus der Asche“ geholt wurde. Die Besucherzahlen bei den Umzügen stiegen nach 1995 auf bis zu 130.000. Es waren bis zu 50 Musikvereine und 50 weitere Vereine zu Fuß beteiligt.

Er vermittelte die erste französische Prinzessin Sandrine I., die an der Seite unseres Reiner I. „diente“. Häufig begleitete Paul das Prinzenpaar kreuz und quer durch die Lande.

Er organisierte den Zugang zu einem leerstehenden Bauernhof in Lampertheim. Dort wurden Vorbereitungen für Umzüge vorgenommen. Auch der große gelbe Wagen des DFCV wurde dort fertiggestellt. Für die Gemütlichkeit nach getaner Arbeit hat Paul veranlasst, dass eine Bar eingerichtet wurde, die bis 50 Personen fassen konnte. Zu Futtern gab es vor allem Flammkuchen.

Seine Kinder sind in Frankreich in „karnevalsfreien Zonen“ verstreut. Seine Ehefrau Yolande hat früher seine Leidenschaft geteilt.

Ausgezeichnet wurde er mit dem Goldenen Löwen. Der DFCV hat ihn mit dem Goldenen Vlies geehrt. In Frankreich erhielt er eine Auszeichnung für 50 Jahre Ehrenamt.

Paul heute: „Ich lasse es mir als Rentner gut gehen und besuche alle möglichen Veranstaltungen.“ Beim DFCV ist er trotz der Entfernung oft zu sehen.

 
 
 

  Copyright ® 2021    ComKomm  Computer und Kommunikation

                  Home     Verein    Termine    Fotos    Kontakt    Links    Impressum