WIR STELLEN VOR :

Martin Räpple   Senator des DFCV  seit 2000

 

Martins närrisches Treiben begann am „Churfürstlichen Hofe Carl Theodors“. Dies ist das vom Schwetzinger Schloss inspirierte Thema, aufgegriffen von der Schwetzinger Carneval Gesellschaft (SCG).

1971 wurde er Elferrat der SCG. Er war deren Ordens- und Dekorationsminister sowie Zugmarschall. Bis 2001 hat er für den SCG alle Orden entworfen. Ihm oblag die Gestaltung der Veranstaltungslokalitäten. Er organisierte den Auf- und Abbau des Umzugswagens für die Elferräte und und des „Narrensamenwagens“ für die Kinder. Als Vorsitzender des „Fastnachtsumzugs-Komitees“ sorgte Martin für den reibungslosen Ablauf der Fastnachtsumzüge in Schwetzingen mit bis zu über 100 Zugnummern (Wagen und Gruppen). Von der SCG erhielt er für seine Verdienste alle vereinseigenen Auszeichnungen, bis hin zum Silbernen und Goldenen „Pour les Mérites“ (Für die Verdienste) und wurde Ehrensenator. Er wurde „Edler vom Hofe Carl Theodors“, da er seit Gründung des „Churfürstlichen Hofstaats“ dort, passend zu seinem städtischem Leitungsamt, als Stadthalter tätig war.

In Speyer mischte er mit beim „Garde Corps Rot Weiß Speyer“. Er wurde auch dort Ehrensenator, bis man ihn für die Session 1999/2000 zum „Bohnenkönig“ kürte.

Als Vizepräsident und Senator der „Mannheimer Prinzen“ wurde ihm der „Goldene Löwe mit Brillant“ verliehen.

Durch seine Freundschaft mit Marcel Grimm war Martin mit dem DFCV seit seiner Gründung eng verbunden. Oft waren sie gemeinsam auf den närrischen Sitzungen die „letzten Kunden“. Sie inspirierten sich gegenseitig bei der Ordensgestaltung, die damals noch ohne Computerstütze erfolgen musste. Nach einem höfischen Tanz des SCG mit Martin auf der Bühne des DFCV wurde er der erste Senator des DFCV im neuen Jahrtausend.

Die starke Frau im Rücken und an der Seite von Martin ist Christa. Als Schulbub hatte sie ihn wegen seines noch ungeschliffenen Benehmens verschmäht. Dann aber verfiel sie doch lebenslänglich seinem Charming.


 
 
 

  Copyright ® 2021    ComKomm  Computer und Kommunikation

                  Home     Verein    Termine    Fotos    Kontakt    Links    Impressum