WIR STELLEN VOR :

Eugen Flicker   Senator des DFCV  seit 1998

 

„De klä Franzos“ wird er nicht nur in Speyer liebevoll genannt, sondern auch bei uns. Unglaublich quirlig mit seinen bald 93 Jahren, ist er noch immer an vielen Veranstaltungen des DFCV dabei und sorgt für Stimmung.

Seine Familie und er selbst sind Ergebnis und Spiegelbild der wechselhaften, miteinander verwobenen Geschichte Deutschlands und Frankreichs. Im Zuge der Flucht seines Vaters in das zum Glück mal wieder französische Elsass und der Heirat mit einer Elsässerin wurde Eugen „frangsösisch“ geboren. Das Leben blieb nicht lange sicher, denn das Elsass wurde im II. Weltkrieg „zurück ins Reich geholt“ und Eugen durfte wegen der politischen Gesinnung seines Vater nicht Lehrer werden. Er absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und wurde später selbstständiger Kaminbauer.

Nach Speyer kam er nach dem Krieg als erster französischer Fußball-Vertragsspieler zum Oberligisten FV Speyer. Er lernte dort seine Irma kennen und war mit ihr bis zu ihrem Tod glücklich. Sie wurden in Speyer für die deutsch-französische Aussöhnung symbolträchtig. Ihr zu Ehren gründete Eugen die „Irma Flicker-Stiftung“.

Eugen unterstützt viele Vereine und Organisationen in Deutschland und Frankreich und wurde dafür des öfteren geehrt. So erhielt er die Verdienstmedaille von Rheinland-Pfalz und wurde Ehrenbürger sowohl von Speyer als auch vom elsässischen Bischwiller.

Die Fasnacht und Musik haben es ihm besonders angetan. Dreimal wurde er zum „Bohnenkönig“ von Speyer erkoren. Es kostete dem DFCV-Präsidenten Christian nicht all zu viel Überzeugungskraft, Eugen 1998 als Senator zu gewinnen. 2000 erhielt er unseren Sonderorden. Mit Mundharmonika und Akkordeon spielt Eugen heute noch zu unserem Vergnügen auf. Die Trompete mußte er indessen kräftemäßig aufgeben. Er hat Anteil daran, dass das Boulespiel zur Tradition bei unseren Freundschaftstreffen geworden ist.

Eugen hat seine Spuren selbst in Paris hinterlassen: Als Kaminbauer hat er im Moulin Rouge die Kamine feuerfest gemacht.

 
 
 

  Copyright ® 2021    ComKomm  Computer und Kommunikation

                  Home     Verein    Termine    Fotos    Kontakt    Links    Impressum