WIR STELLEN VOR :

Jean-Marc Maurer   Unser französischer Vorsitzender seit 1991

 

JMM ist mit den Ursprüngen des Vereins verwurzelt. Als Schreiner bei den französischen Besatzern in Baden-Baden geriet er in die Fänge des ebenfalls dort beschäftigten Marcel Grimm, erster Präsident des Vereins. Sie betrieben gemeinsam Hobbykocherei für Beschäftigte einer Autowerkstatt.

Die Fasnacht brachte ihn zu Waltraud, die im befreundeten Ooser Musikverein aktiv war. Dort übernahm er auch gleich ein Vorstandsamt. Marcel verlockte ihn 1977 zum Ein- und alsbald auch Aufstieg im DFCV, Waltraud in eine glückliche Ehe seit 1978. Beifall für eine deutsch-französische Liaison war damals die Ausnahme. Der DFCV wurde von anderen Karnevalisten kritisch beäugt. JMM wurde unser Beute-Franz-Ooser.

Als angestellter Schreiner in der Küchenbranche hat er immerhin 9 1/2 Finger behalten. Bis heute wendet er seine im Beruf erworbenen Kenntnisse im Bau von Fasnachtswagen an. Er wurde 1977 im Vorstand des DFCV Kassierer, 1991 französischer Vorsitzender. Außerdem ist er unser Chef-„Smutje“ und schwingt als solcher einen strengen Kochlöffel. Das bewahrt uns vor Ärgernissen, denn die Hygiene-Fettnäpfchen stehen eng. Außerhalb der Küchen ist er für allerlei Späßchen zu haben. Auf der Bühne mischt er gern und originell in unseren Showblocks mit, früher im Männerballett. Er betreut nicht nur unsere Veranstaltungen küchentechnisch, sondern „geht auch fremd“, so beim Ooser Musikverein. Momentan kann er wegen Coronavirus nur aus Wut kochen. Langeweile kennt er auch in Coronazeiten nicht. Er hat drei Kinder und eineinhalb Enkel, handwerkliche Interessen und Aufgaben in der Kirchengemeinde. Mit seinem Engagement hat er sich Bekanntheit und Anerkennung erworben. Hohe Auszeichnungen beschweren Hals und Revers, darunter der Verdienstorden des BDK in Gold mit Brillant.

JMM: „Gemeinsamkeit und Zusammenhalt ist das Wichtigste im Verein.“

 
 
 

  Copyright ® 2021    ComKomm  Computer und Kommunikation

                  Home     Verein    Termine    Fotos    Kontakt    Links    Impressum